Utopia Image
Utopia Studie 24

Utopia Studie 24

Die Utopia-Studie 2024 mit dem Titel „Alles bleibt anders. Nachhaltiger Konsum in Krisenzeiten“ ist Deutschlands detailreichste Studie über nachhaltigen Konsum. Sie wurde im August / September 2023 erhoben und im April 2024 veröffentlicht. Sie ist nach 2017, 2020 und 2022 bereits die vierte Studie, die Utopia.de, Deutschland größtes Nachhaltigkeitsportal, über nachhaltigen Konsum und die Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen von Verbraucher:innen veröffentlicht hat.

Nachhaltiger Konsum in Deutschland wird von den aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Krisen beeinflusst, behält aber seinen Stellenwert in der Mitte der Gesellschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie von Utopia, Deutschlands führendem Nachhaltigkeitsportal, die im April 2024 veröffentlicht wurde. 44 Prozent der Bevölkerung in Deutschland haben eine deutliche Affinität zu nachhaltigem Konsum. Damit hat der „stabile Kern“ der nachhaltigkeitsorientierten Verbraucher:innen in den vergangenen zwei Jahren nicht an Größe verloren, sondern sogar um drei Prozentpunkte zugelegt. Allerdings ist das Preisbewusstsein beim Kauf nachhaltiger Produkte deutlich höher als bei der Utopia-Studie 2022.

Utopia-Geschäftsführerin Dr. Meike Gebhard kommentiert die Studienergebnisse 2024 folgendermaßen: „Nachhaltigkeit ist stabil genug in der Gesellschaft verankert, um sich auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu behaupten. Fast jede:r zweite Konsument:in hat schon heute eine große Nähe zu nachhaltigem Konsum. Das ist eine solide Basis, die sich in den kommenden Jahren weiter verbreitern wird. Denn mit den jüngeren Generationen wächst eine neue Käuferschicht heran, für die ein nachhaltiger Lebensstil längst eine Selbstverständlichkeit ist. Hier liegen für Unternehmen Chance und Verpflichtung zugleich, um nachhaltigen Konsum bezahlbar zu gestalten, damit Konsument:innen, die wollen, es auch weiterhin können.“

UTOPIA-Studie 2024: Alles bleibt anders.

Nachhaltiger Konsum ist und bleibt in der Mitte der Gesellschaft fest verankert, muss sich aber seit 2022 angesichts multipler Krisen gegen eine sich verbreitende Nachhaltigkeitsmüdigkeit und ein gestiegenes Preisbewusstsein behaupten. Zu diesem Ergebnis kommt die Utopia-Studie 2024 mit dem Titel „Alles bleibt anders“.

Die vollständige Studie können Sie kostenlos downloaden. Füllen Sie dafür das Formular aus und schon können Sie die Studie als .pdf herunterladen.

UTOPIA-Studie 2024: Alles bleibt anders.

Utopia Studie 24

Nachhaltiger Konsum ist und bleibt in der Mitte der Gesellschaft fest verankert, muss sich aber seit 2022 angesichts multipler Krisen gegen eine sich verbreitende Nachhaltigkeitsmüdigkeit und ein gestiegenes Preisbewusstsein behaupten. Zu diesem Ergebnis kommt die Utopia-Studie 2024 mit dem Titel „Alles bleibt anders“.

Die vollständige Studie können Sie hier kostenlos downloaden.

Teilnahmeschluss: 31. Dezember 2024 um 23:59:00 Uhr

Der Download der Studie ist freiwillig. Die Voraussetzung hierfür ist die Erteilung einer jederzeit widerruflichen Werbeeinwilligung in die Kanäle E-Mail und Telefon. Die Utopia GmbH, Kühbachstr. 11, 81543 München nutzt die Kontaktinformationen für eine werbliche Ansprache zu Informationsangeboten, Studien und Services im Bereich der Nachhaltigkeit. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt. Die Einwilligung können Sie unter [email protected] für die Zukunft widerrufen. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://utopia.de/datenschutz/.

*Pflichtfeld

Online-Webinar Utopia Studie 2024
Referentin Dr. Meike Gebhard (Geschäftsführerin Utopia GmbH)

Utopia-Studie 2024: Webinar zu Ergebnissen und Erkenntnissen

In einem Online-Webinar stellt Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der Utopia GmbH, exklusiv die Ergebnisse vor, ordnet die Erkenntnisse für nachhaltigen Konsum sowie die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitstypen ein und gibt Handlungsempfehlungen für Unternehmen.

Die nächsten Termine:

Wir machen Nachhaltigkeit nicht erst seit gestern & kennen die bewussten Konsument:innen wie kein anderer

Utopia Mediadaten

Utopia.de*

13,5 Mio Page Impressions / Monat
10,8 Mio Visits / Monat
7,2 Mio Unique User:innen / Monat

Newsletter**

„Nachhaltig informiert in 5 Minuten“: 59.027 Empfänger:innen
„GrünGewinnt“: 23.883  Empfänger:innen
„Gewusst Wie“: 14.256  Empfänger:innen

Podcast**

8.294 Abonnent:innen

Instagram**

352.000 Follower:innen

Facebook**

292.777 Fans

Community**

22.000 Logins

* Ø-Werte: Zeitraum Januar-Dezember 2023. ** Stand: Januar 2024

Gemeinsam und nachhaltig zum Erfolg: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Micaela Marti

Head of Sales
[email protected]
+49 152 087 278 46

Für Angebotsanfragen und zu Utopia.de

Termin buchen

Tessa Rothe

Marketing Managerin
[email protected]
+49 151 127 187 72

Für Vortragsanfragen und zur Utopia-Studie 2024